Aktivitäten Kinder

kita

Christenlehre

Ist die Christenlehre heute noch aktuell?

Da der Religionsunterricht in der DDR Ende der fünfziger Jahre in den staatlichen Schulen verboten wurde, zog man sich in die Räume der Kirchengemeinden zurück. Hier fand die Christenlehre statt. Die Kinder, meist christlicher Familien, hatten in den konfessionellen Kindergärten, Horten, den Christenlehre- und Konfirmandengruppen und schließlich der Jungen Gemeinde ein Zuhause gefunden.
weiterlesen >  

Kinder Kirchenbank

Kindergottesdienst

Liebe Kinder!

Seit Januar 2015 bieten wir in unserer Kirchengemeinde regelmäßig sonntags Kindergottesdienste an. Wir finden, das gehört zu einem normalen Gemeindeleben einfach dazu, genauso wie die anderen gottesdienstlichen und sonstigen Angebote und Aktivitäten. Und genauso wie das Abendmahl mit Kindern, das seit Ostern 2015 ebenfalls neu in unserer Gemeinde eingeführt wurde.

Wollt Ihr und Eure Eltern mehr wissen? > hier klicken  

Kinder- und Jugendchöre

Das Singen mit Kindern und Jugendlichen in der Kaulsdorfer Kirchengemeinde ist altersmäßig gestaffelt. Bei großen Bühnenauftritten, z. B. beim Sommerfest der Gemeinde, treten alle Gruppen auch gemeinsam auf. Außerdem wirken die Chöre bei der musikalischen Gestaltung von Familiengottesdiensten mit.

Proben: mittwochs (außer in den Schulferien)
im Gemeindehaus
Vorschulkinder: ab 14.20 Uhr (zwei Gruppen)
1. bis 3. Klasse: 16.00 Uhr - 16.30 Uhr NEU
4. bis 7. Klasse: 16.45 Uhr - 17.25 Uhr
Jugendkantorei ab 8. Klasse: 17.45 Uhr - 18.30 Uhr
Leitung: Kantor Stefan Kircheis Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kindergottesdienst-Themen

Liebe Kinder!

Hier findet ihr jede Woche das Thema des kommenden Sonntags.

15 Quasimodogeniti 300
(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)